Antworten auf wichtige Fragen zu Service, Anreise, Kulinarik und mehr Häufig gestellte Fragen rund um Ihren Hotelaufenthalt

Sie planen einen Aufenthalt in unserem Hotel und haben Fragen? In unseren FAQs finden Sie übersichtlich alle wichtigen Informationen zu Service-Leistungen, Anreise und Kontakt, Kulinarik, Wellness-Angeboten sowie zu unseren Zimmern und Suiten. So sind Sie bestens vorbereitet – von der Buchung bis zur Abreise.

Zimmer & Suiten Unterkünfte im Überblick

  • Verfügen die Hotelzimmer über Babybetten?

    Gerne stellen wir Ihnen kostenlos ein Babybett und Babybettwäsche zur Verfügung. Bitte melden Sie sich hierzu an unserer Rezeption.

  • Gibt es WLAN im Hotel?

    Das Hotel verfügt über kostenfreies WLAN. In Ihrem Zimmer und den öffentlichen Bereichen können Sie unser WLAN ebenfalls kostenfrei nutzen. Zugangsdaten erhalten Sie an der Rezeption.

  • Haben die Hotelzimmer einen Telefonanschluss?

    Ja. Für eine Amtsleitung wählen Sie bitte „0“. Wir berechnen die Telefoneinheit mit 0,26 €. Für Gespräche von Zimmer zu Zimmer wählen Sie bitte 7 und Ihre Zimmernummer (für Gespräche zu den Zimmern 001-017 wählen Sie bitte entsprechend 7 und 701).

  • Ist es erlaubt, Hunde mitzubringen?

    Haustiere sind bei uns willkommen und dürfen mitgebracht werden. Die Unterbringung erfolgt im Erdgeschoss. Bitte haben Sie jedoch Verständnis dafür, dass Haustiere aus hygienischen Gründen nicht in unseren Restaurants und dem Wellnessbereich gestattet sind.

  • Verfügt jedes Zimmer über einen Safe?

    In jedem unserer Zimmer auf Rügen befindet sich ein Safe, der gebührenfrei von Ihnen genutzt werden kann. Bitte beachten Sie, dass das Hotel jedoch keine Haftung für Ihre Wertsachen übernehmen kann. An der Rezeption befindet sich ebenfalls ein Safe, den Sie nutzen können.

  • Kann das Frühstück aufs Hotelzimmer bestellt werden?

    Ja, gegen einen Aufpreis bringen wir Ihnen das Frühstück auch gerne auf Ihr Zimmer. Für die Bestellung füllen Sie bitte das Bestellformular aus, das Sie in Ihrer Zimmermappe finden und melden das Zimmerfrühstück bitte bis 18:00 Uhr des Vortages im Restaurant oder an der Rezeption an. Ihr Frühstück wird Ihnen dann ab 7:00 Uhr zu Ihrer Wunschzeit serviert. Für diesen Service berechnen wir einen Etagenzuschlag von 10 € pro Bestellung.

  • Wie lange steht das Zimmer am Abreisetag zur Verfügung?

    Sie können Ihr Zimmer und Ihre Schlüsselkarte am Abreisetag bis 11:00 Uhr nutzen. Auf Wunsch können Sie die Hotelrechnung bereits am Vorabend erhalten.

  • Können Zimmer für Allergiker gebucht werden?

    Unser Hotel verfügt über keine spezifischen Allergikerzimmer. Allerdings bieten wir Ihnen auf Anfrage gerne eine Allergikerbettwäsche an.

  • Gehört zu jedem Zimmer ein Balkon oder eine Terrasse?

    Bitte beachten Sie die entsprechenden Zimmerbeschreibungen, da nicht jedes Zimmer über einen Balkon oder eine Terrasse verfügt. Bei Fragen können Sie sich auch jederzeit gerne an uns wenden.

Wellness Wellnessbereich und Anwendungen

  • Kann die Pool- und Saunalandschaft auch von externen Gästen genutzt werden?

    Nein, die Pool- und Saunalandschaft ist exklusiv unseren Hotelgästen vorbehalten.

  • Wie sind die Öffnungszeiten des Poolbereichs?

    Der hoteleigene Wellnessbereich im Tiefgeschoss steht Ihnen täglich von 07:00 - 21:00 Uhr zur Verfügung – dazu gehören der Pool, Whirlpool, ein moderner Fitnessraum sowie ein orientalischer Ruheraum.

  • Ist der Poolbereich barrierefrei zu erreichen?

    Ja, Sie können unseren Poolbereich im Tiefgeschoss bequem mit dem Lift erreichen. Das Poolbecken selbst hat leider keinen barrierefreien Einstieg.

  • Welche Temperatur hat das Wasser im Pool?

    Die Wassertemperatur unseres Pools beträgt 28 °C.

  • Was muss bei der Badekleidung beachtet werden?

    Bitte tragen Sie aufgrund von Rutschgefahr Badeschuhe in unserem Badebereich.

  • Ab welchem Alter dürfen Kinder mit in den Poolbereich?

    Wir freuen uns, Sie und Ihre Kinder bei uns begrüßen zu dürfen. Bitte beachten Sie jedoch, dass der Poolbereich ein Ort der Ruhe ist. Kinder unter 12 Jahren dürfen den Wellnessbereich aus Sicherheitsgründen nur in Begleitung ihrer Eltern betreten.

  • Gibt es einen Fitnessbereich im Arkona Strandhotel?

    Ja, im Tiefgeschoss unseres Hauses befindet sich der weitläufige Wellness- und Fitnessbereich, der täglich von 07:00 - 21:00 Uhr für Sie geöffnet ist. Außerdem können Sie kostenfrei an täglich wechselnden Kursen wie Aqua-Fit, Meditation und vielen weiteren Aktivitäten teilnehmen.

  • Ist die Sauna textilfrei?

    Unsere Saunen können aus verschiedenen Gründen nur textilfrei genutzt werden. Zum einen spielt die Hygiene eine wesentliche Rolle, denn synthetische Badekleidung dünstet in der Hitze der Sauna schädliche Stoffe aus. Zum anderen gelangt der Schweiß beim Schwimmen im Freizeitbad ins Wasser, was für die übrigen Gäste im Schwimmbereich nicht schön ist. Darüber hinaus ist das Schwitzen ohne Badekleidung auch gesünder, da die Kleidung das Verdunsten des ausgetretenen Schweißes auf der Haut behindert.

Kulinarik Essen und Trinken im Hotel

  • Können auch externe Gäste die Restaurants und Bars besuchen?

    Ja, externe Gäste sind ebenfalls herzlich eingeladen, bei uns zu speisen und verschiedene Getränke zu genießen.

  • Gibt es ein Frühstücksbuffet?

    Wir servieren Ihnen von 7:30 Uhr - 11:00 Uhr ein leckeres und vielfältiges Frühstücksbuffet, damit Sie gut gestärkt in Ihren Urlaubstag starten können.

  • Kann das Frühstück aufs Hotelzimmer bestellt werden?

    Gegen einen Etagenaufschlag von 10 € pro Person servieren wir Ihnen Ihr Frühstück gerne direkt auf Ihr Zimmer. Bitte bestellen Sie Ihr Zimmerfrühstück bis spätestens 18:00 Uhr am Vortag über die Rezeption. Geben Sie uns Ihre Wunschzeit an, und ab 7:00 Uhr steht Ihr Frühstück für Sie bereit.

  • Können vegetarische und/oder vegane Speisen bestellt werden?

    Wir bieten unseren Gästen vegetarische Speisen sowie vegane Gerichte auf Anfrage an.

  • Können Hunde mit ins Restaurant genommen werden?

    Aus hygienischen Gründen sind Hunde in unseren Restaurants an der Binzer Promenade leider nicht gestattet. Gerne können Sie zusammen mit Ihrem Vierbeiner die Tische draußen nutzen.

Service Wissenswertes für Ihren Aufenthalt

  • Welche Kreditkarten können im Hotel verwendet werden?

    Das Arkona Strandhotel akzeptiert VISA, Eurocard, American Express sowie die EC-Karte mit Geheimzahl ab einem Rechnungsbetrag von 10 €.

  • Gibt es Parkplätze vor Ort?

    Sie können unsere Tiefgaragenstellplätze für 15 € pro Übernachtung sowie Außenstellparkplätze für 13 € pro Übernachtung nutzen. Bitte reservieren Sie diese bei uns vor!

  • Gibt es eine Ladestation für Elektroautos?

    Ja, wir stellen Ihnen eine Ladestation für Elektroautos zur Verfügung. Ein Ladevorgang wird mit 10 € berechnet.

  • Können Fahrräder oder ein Auto vor Ort gemietet werden?

    Unsere Rezeption ist Ihnen gerne bei der Buchung eines Mietwagens behilflich. Den Fahrradverleih Deutschmann finden Sie am IC Bahnhof.

  • Können Räumlichkeiten für Feiern oder Tagungen angemietet werden?

    Ja, in unserem Haus befinden sich vier Konferenzräume mit modernster Tagungstechnik. Gern stehen wir Ihnen bei der Planung, Vorbereitung und Durchführung einer Konferenz, eines Seminars oder einer größeren Familienfeierlichkeit zur Verfügung.

  • Befinden sich Arztpraxen in der Nähe des Hotels?

    Unsere Mitarbeiter an der Rezeption sind Ihnen gerne behilflich, wenn Sie auf der Suche nach einem Arzt oder einer Apotheke sind.

  • Dürfen Haustiere mit in das Hotel genommen werden?

    Haustiere sind bei uns ebenfalls gern gesehene Gäste. Wir erlauben uns eine Gebühr pro Tag/Tier zu berechnen. In unseren Restaurants sind Tiere nicht gestattet, gerne stehen Ihnen jedoch die Tische im Barbereich oder auf der Terrasse zur Verfügung.

  • Gibt es eine Kinderbetreuung im Hotel?

    In unserem Kinderclub (geöffnet an Ostern, Weihnachten und Silvester 2025) gibt es eine Kinderbetreuung. Wenn Sie nähere Informationen zu dem Programm wünschen, wenden Sie sich gerne an unsere Rezeption.

  • Gibt es in der Nähe des Hotels Golfplätze?

    Ihnen stehen zwei Golfplätze auf unserer schönen Insel Rügen zur Verfügung: Zum einen die 9-Loch-Golfanlage von „Schloss Ranzow“ bei Lohme, die sich rund 28 km vom Ostseebad Binz entfernt befindet. Zum anderen können Sie die 18-Loch-Golfanlage „Schloss Karnitz“ bei Putbus bespielen, die rund 26 Kilometer vom Ostseebad Binz entfernt liegt. Für nähere Informationen kontaktieren Sie bitte unsere Rezeption.

Anreise So erreichen Sie uns

  • Anreise mit dem Kraftfahrzeug

    Aus Berlin kommend:

    • 1. Möglichkeit
      Über die Autobahnen A 24 und A 19 in Richtung Rostock, am Kreuz Rostock auf die A 20 wechseln in Richtung Stralsund weiter bis zur Abfahrt Stralsund. Auf der B 96 den Hinweisschildern zur Insel Rügen folgen.
    • 2. Möglichkeit
      Über die A 11 in Richtung Stettin bis zum Dreieck Uckermark, dann auf die A 20 in Richtung Neubrandenburg/Stralsund wechseln, bis zur Abfahrt 24 Stralsund fahren. Der Bundesstraße B 96 bis nach Stralsund folgen, dort den Hinweisschildern zur Insel Rügen folgen.

    Aus Hamburg/Lübeck kommend:

    Über die Autobahn A 20 in Richtung Rostock fahren, weiter bis zur Abfahrt Stralsund. Der B 96 in Richtung Stralsund den Hinweisschildern zur Insel Rügen folgen.

    Anreiseempfehlung Stralsund – Ostseebad Binz:

    In Stralsund führt die B 96 über die neue Rügenbrücke auf die Insel. Der B 96 in Richtung Bergen folgen und nach ca. 20 km auf die B 196 (rechts vor Bergen) Richtung Sellin/Göhren. Nach Passieren der Ortslage Bergen gelangen Sie nach 5 km zum Abzweig Karow. Der Straße bis nach Prora folgen und an der End-Kreuzung rechts abbiegen. Der Straße folgen, bis zur Linksabbiegung auf die Prorae Allee. Am Ende der Straße rechts auf die Dollahner Straße wechseln. Dieser folgen, bis zur linken Abbiegung auf die Dünenstraße. Nach 400 Metern links in die Proraer Straße einbiegen und dieser folgen, bis Sie das Arkona Strandhotel auf der linken Seite erreichen.

    Google Navigation starten

    Apple Maps Navigation starten

  • Anreise mit der Bahn

    “Reisen Sie in Ruhe und Entspannung in einen wundervollen Urlaub.“

    Mit den Fernverkehrszügen der Deutschen Bahn direkt bis Binz ohne Umsteigen aus Berlin, Hamburg, Hannover, Köln, Frankfurt (M) und München.

    Es bestehen gute ICE- und Intercity-Verbindungen aus ganz Deutschland nach Binz, oft ohne umzusteigen.

    Auf Wunsch holen wir Sie gerne kostenlos vom Bahnhof Binz ab und bringen Sie bei der Abreise auch wieder pünktlich dorthin. Bitte teilen Sie uns rechtzeitig Ihre Ankunfts- und Abfahrtszeit mit.

    Wir freuen uns auf Sie!

    Inter City Verbindungen direkt nach Binz von:

    • Berlin
    • Bochum
    • Bonn
    • Bremen
    • Dortmund
    • Düsseldorf
    • Duisburg
    • Essen
    • Hamburg
    • Karlsruhe
    • Koblenz
    • Köln
    • Münster
    • Osnabrück

    Intercity Express (ICE) Verbindungen von:

    • Berlin
    • München

  • Anreise mit dem Flugzeug

    Der Flughafen BER liegt ca. 300 km entfernt von der Insel Rügen.

    Der internationale Flughafen Hamburg-Fuhlsbüttel liegt ca. 310 km entfernt.

    Links:

    Wir freuen uns auf Sie!