[Arkona Strandhotel] Außenansicht

Arkona Strandhotel, Hotel Arkona Dr. Hutter e.K.



DeutschEnglishSvensk
Neuigkeiten unserer Restaurants & Bars

Ostsee-Ayurveda-Fortbildung in Binz

Thomas Fietz schaut sich in der Küche um. Der Ayurveda-Koch des Private Palace Rugard Strandhotels in Binz auf der Insel Rügen greift nach dem Mörser. Mehrere Gewürze hat er bereits in das Gefäß gefüllt – jetzt werden sie fein zermahlen. Sofort zieht der orientalische Duft in die Nase – wohltuend, belebend oder auch beruhigend. Als der Ayurveda-Koch die Gewürze anbrät, verstärkt sich noch einmal die Intensität der Düfte. „Die Gewürzmischungen richten sich immer danach, welchen Dosha-Typ der Gast verkörpert“, erklärt Thomas Fietz.

 

Work-Life-Balance: Ayurveda-Urlaub an der Ostsee auf der Insel Rügen in Binz

 

Bei diesen Worten nickt Udo Schneider. Der Küchenmeister aus Gelnhausen leitet diese Woche die Ayurveda-Koch-Fortbildung: „Wir unterscheiden drei verschiedene Ayurveda-Typen – Vata, Pitta und Kapha. Jeder Mensch besitzt alle drei Elemente – nur sind sie bei jedem unterschiedlich stark ausgeprägt. Es ist unerlässlich, eine Dosha-Bestimmung vorzunehmen, um das richtige ayurvedische Essen anbieten zu können.“

 

Ayurveda – was wörtlich „Leben und Wissen“ bedeutet – ist eine ganzheitliche Philosophie, die aus Indien stammt. „Wenn ich weiß, welcher Dosha-Typ ich bin, kann ich meine Ernährung darauf abstimmen – es hilft mir, gesund und glücklich zu leben“, sagt Thomas Fietz. Und wahrlich: Beobachtet man die beiden Männer, so kann man nur einen Schluss ziehen: Sie haben Ihre innere Ruhe gefunden.

 

Ayurveda-Frühstück für die Ferien in Binz an der Ostsee

 

Udo Schneider war einst Thomas Fietz‘ Ayurveda-Koch-Lehrer – mittlerweile hat sich eine Freundschaft entwickelt. Die beiden Männer scherzen und kochen diese Woche in Binz an der Ostsee. „Ayurveda entwickelt sich immer weiter – es gibt immer wieder neue Erkenntnisse. Diese möchte ich in meine Arbeit aufnehmen“, betont Thomas Fietz, der in den kommenden Wochen und Monaten das Ayurveda-Angebot im Private Palace Rugard Strandhotel in Binz weiter ausbauen möchte. „Ich plane, unseren Gästen ab und zu ein ayurvedisches Frühstück anzubieten – sie zu beraten und ihnen Tipps zu geben, welches Essen und welche Gewürze ihr Leben bereichern können.“

 

Zusammen mit Private-Palace-Grand-Hotel-Küchenchef Heiko Philipp, der ebenfalls ayurvedisches Essen im Fünf-Sterne-Haus anbietet, überarbeiten Thomas Fietz und Udo Schneider die Ayurveda-Speisekarte für den Urlaub in Binz. „Wir schauen beispielsweise danach, welche regionalen Kräuter wir in den kommenden Wochen und Monaten für unser Angebot nutzen können“, sagt Heiko Philipp. 

 

Ein Ayurveda-zum-Kennenlernen-Angebot gibt es bereits unter der Arrangements des Private Palace Rugard Strandhotels.

 

Dieses finden Sie unter: Ayurveda zum Kennenlernen

 

Gleiches gilt für das Schwester-Hotel, das Private Palace Grand Hotel in Binz. Auch hier bietet Küchenchef Heiko Philipp ayurvedische Küche an der Ostsee auf der Insel Rügen an.

 

Die Angebote finden Sie unter: Jung & Gesund mit Ayurveda

 

Ayurvedakoch Thomas Fietz mit Udo Müller  Ayurveda Köstlichkeiten  Zermahlen von Gewürzen im Mörser